[CoD] Black Ops 2 startet nicht

blackops2„Immer wenn ich Black Ops 2 Multiplayer starten möchte, kommt nur kurz das Steam Fenster ‚Spiel wird gestartet‘ und geht wieder zu, dann passiert nichts mehr, bis ich den Steam-Prozess im Taskmanager beende“ – so ließt man in vielen Foren

Wer solch ein Problem hat, oder auch dass sich der Singleplayer mit der Meldung „Schwerwiegender DirectX-Fehler. Weitere Hinweise finden Sie in der Readme-Datei.“ beendet, dem kann ich sagen, ich habe das gleiche Problem gehabt und eine – für mich passende – Lösung gefunden.

Allem Anschein nach gibt es mit Teamspeak3 bzw. dem Overlay Plugin und aktuellen DirectX-Spielen ein Problem. Ist Teamspeak3 mit diesem Plugin offen, und es wird versucht das Spiel zustarten, treten oben beschriebene Fehler auf. Startet man erst das Spiel und anschließend den VoiceClient TS3, dann lässt sich sowohl das Spiel starten, als auch Teamspeak3 vernünftig nutzen.

Einfachste Lösung: Das Plugin schlichtweg deaktivieren. Das geht ganz einfach über ‚Einstellungen‘ -> ‚Plugins‘ und dort entfernt man den Hacken von ‚TeamSpeak 3 Overlay plugin‘.

Ein ähnlicher Fehler tritt übrigens auch bei anderen Spielen auf. So lässt sich die aktuelle Version von World of Warcraft – Mists of Pandaria zwar mit aktiven Teamspeak3 Overlay Plugin starten, aber das Spiel wird automatisch im DirectX9.0 Modus gestartet, was zu massieven Anzeigefehlern führt. Unter anderem sind dann Spielobjekte durchsichtig, der eigene Charakter sind nicht sichtbar und alles wirkt recht verschwommen. Auch hier hilft das deaktiveren des Plugins Wunder und das Spiel startet ganz normal via DirectX11.

Ich vermute an dieser Stelle einfach, dass das gleiche Verhalten auch bei Black Ops 2 auftritt, und das Spiel aber aufgrund der falschen DirectX-Version einfach wieder geschlossen oder garnicht erst gestartet wird.

[# UPDATE] Der Fehler tritt wohl unter Umständen auch bei Battlefield 3 auf: mehr dazu

This site uses cookies, Google Analytics, and might include links or connections to social media networks like Facebook, Google+ Read more
Hello. Add your message here.